Wirtschaftsjournalist

Mehr als nur die Börsennews: das Berufsbild Wirtschaftsjournalist

Wie viele Arbeitsplätze wird die Fusion von zwei großen Konzernen kosten? Was war der Auslöser des letzten Lebensmittelskandals? Ist meine Investition sicher? Solche Fragen beantwortet ein Wirtschaftsjournalist. Als Wirtschaftsexperte und ausgebildeter Journalist bringt er das tägliche Geschehen aus der Welt der Unternehmen in unsere Tageszeitung, ins Fernsehen oder ins Internet. Der Beruf Wirtschaftsjournalist gestaltet sich allerdings auch immer differenzierter: Die Wirtschaft gestaltet sich immer facettenreicher und so ist der Wirtschaftsjournalist per se in der Praxis selten zu finden. Das Spektrum reicht vom gut vernetzten Börsenreporter bis hin zum investigativen Verbraucherjournalisten.

Was sind typische Aufgaben im Beruf Wirtschaftsjournalist?

Je nach Spezialisierung arbeitet ein Wirtschaftsjournalist, frei oder in einer Redaktion, an der Erstellung von Beiträgen. Wie andere Journalisten auch, kann ein Wirtschaftsjournalist dabei für verschiedene Medien tätig sein – dementsprechend wäre er dann mit dem Schreiben von Artikeln, dem Einsprechen oder dem Filmen von Beiträgen beschäftigt. Als Wirtschaftsjournalist ist er dabei natürlich besonders auf Wirtschaftsthemen fokussiert. Dementsprechend wird er häufig, neben seiner eigentlichen journalistischen Arbeit, Kontakte zu Unternehmen und Verbänden pflegen, um bei Bedarf schnell an wichtige Informationen zu gelangen.

Wie kann man Wirtschaftsjournalist werden?

Als Wirtschaftsjournalist hat man in der Regel eine klassische Ausbildung als Journalist mit Volontariat und Journalistenschule absolviert. Sprachliche Sicherheit und technische Kenntnisse sollten für angehende Journalisten ohnehin selbstverständlich sein. Besonders häufig ist aber auch eine wirtschaftliche Ausbildung mit einem entsprechenden Studienabschluss zu finden, da ein guter Wirtschaftsjournalist oft auch ein erfahrener Wirtschaftsexperte ist. Diese Erfahrung hilft ihm dabei, Interviews interessant zu gestalten und aktuelle Themen schnell zu erfassen – für Erfolg im Beruf Wirtschaftsjournalist sind solche Fähigkeiten besonders wichtig.