Korrespondent

Für sie live aus New York: das Berufsbild Korrespondent

Bei großen Ereignissen live mit dem Kamerateam dabei sein – der Beruf Korrespondent scheint ein Traumberuf für Abenteuerlustige zu sein. Dabei steckt noch viel mehr hinter diesem interessanten Job fernab der heimischen Redaktion: von der Beschäftigung mit der Kultur und Politik des Gastlandes bis hin zur ganz normalen Redaktionsarbeit. Als Auslands-Korrespondent betreibt man in der Regel ein kleines Büro in einer ausländischen Hauptstadt und hält enge Kontakte zur dortigen Wirtschaft, Politik und Presse. Doch man kann auch Korrespondent im eigenen Land sein: Der Inlands-Korrespondent berichtet live aus verschiedenen Regionen Deutschlands.

Aus der Ferne berichten: der Alltag im Beruf Korrespondent

Als Korrespondent arbeitet man im Grunde wie ein Redakteur, der allerdings nicht in der Redaktion sitzt, sondern sozusagen am Ort des Geschehens. Ob als Auslands- oder als Inlands-Korrespondent, man kann seiner Redaktion gut recherchierte Hintergrundberichte liefern und seine Kenntnisse zur Einschätzung bei Wahlen, Naturkatastrophen oder politischen Unruhen nutzen. In der Regel hat man dabei seine eigenen Mitarbeiter vor Ort, dazu gehören bei TV-Korrespondenten vor allem ein Kamerateam oder Redaktionsassistenten. Doch auch große Tageszeitungen unterhalten in der Regel ein eigenes Korrespondentennetz, das hintergründige und gut informierte Berichte aus den jeweiligen Ländern erstellt und der Redaktion zur Verfügung stellt.

Wie wird man Korrespondent?

Für diesen Beruf gibt es keine spezielle Ausbildung. Korrespondent wird man üblicherweise, indem man als Journalist für eine Redaktion arbeitet und sich beispielsweise durch sprachliche oder kulturelle Kenntnisse eines Landes besonders qualifiziert. Unterhält die Redaktion ein Korrespondentennetz und es wird eine Stelle frei, kann man bei entsprechender Eignung dort hin als Berichterstatter versetzt werden. Man verbleibt oft für einen längeren Zeitraum im entsprechenden Land, um zuverlässige Informationsquellen erschließen zu können. Daher sind entsprechendes Interesse, Kontaktfreude, Neugier und kulturelle Anpassungsfähigkeit, insbesondere, wenn man in Ländern außerhalb Europas tätig ist, sehr wichtige Eigenschaften für eine erfolgreiche Berichterstattung als Auslands-Korrespondent.