Leitartikler

Über das Thema des Tages schreiben: das Berufsbild Leitartikler

Im Grunde handelt es sich beim Berufsbild Leitartikler gar nicht um einen eigenständigen Beruf. Der Leitartikler schreibt den Leitartikel, der üblicherweise auf der Titelseite oder im ersten Drittel einer Zeitung erscheint. In diesem Leitartikel gibt er kommentierend die Diskussion und seine breit ausgeführte Meinung zu einem bestimmten tagespolitischen oder allgemeinen Thema wieder. Ein Leitartikler also ein ganz normaler Redakteur oder Journalist, der neben dem Leitartikel meist auch andere Beiträge verfasst. Bei vielen großen Tageszeitungen ist allerdings in der Regel der Chefredakteur oder ein Ressortchef der jeweilige Leitartikelschreiber.

Eine Stimme mit Gewicht: der Alltag im Beruf Leitartikler

Als Leitartikler, der für den Leitartikel der aktuellen Ausgabe verantwortlich ist, richtet man sich in der Regel nach einem von der gesamten Redaktion festgelegten Thema. Welcher Redakteur dann tatsächlich der Leitartikler wird, entscheidet sich zumeist nach seinen Kompetenzen. Neben der Recherche zu Hintergründen gehört zu seiner Aufgabe vor allem eine schlüssige Argumentation – immerhin steht seine Meinung häufig stellvertretend für die Meinung der Redaktion. Für einen Leitartikel stehen dem Schreiber mehr Zeilen zur Verfügung als für einen gewöhnlichen Kommentar, was dem Leitartikler erlaubt, stärker in die Tiefe zu gehen.

Mit welchen Qualifikationen wird man Leitartikler?

Für junge Redakteure ist es oft eine Ehre, den Leitartikel zu schreiben. Immerhin ist der Artikel in der Regel viel beachtet. Leitartikler zu sein ist allerdings auch eine große Verantwortung: Die politische Positionierung einer Zeitung zeigt sich am deutlichsten im Leitartikel. Die Leser erwarten also bestimmte Argumente und geht ein Leitartikler nicht darauf ein, wird er in der Regel kritisiert werden. Andererseits ist eine kritische Grundhaltung bei einem Leitartikler durchaus gern gesehen – es gehört zu den Funktionen eines Leitartikels, als Meinungsäußerung auch überraschend oder aufrüttelnd zu wirken.