Redaktionsassistent

Das Berufsbild Redaktionsassistent: die täglichen Helden der Redaktion

Die Unmengen an Aufgaben, die in einer Redaktion täglich anfallen, würden die Redakteure schlichtweg überlasten. Dafür gibt es den Beruf Redaktionsassistent bzw. Redaktionsassistentin. Der hält den Redakteuren den Rücken frei, indem er sich um die zahllosen kleinen Aufgaben kümmert, die die Redaktion am Laufen halten. Abgesehen davon, dass in der Regel keine eigenen Beiträge produziert werden, ähnelt das Berufsbild Redaktionsassistent also zu großen Teilen dem Job eines Redakteurs.

Welche Aufgaben gehören zum Beruf Redaktionsassistent?

Hauptaufgabe für einen Redaktionsassistent ist, den Redakteuren zur Hand zu geben, damit sie mehr Zeit für ihre eigentlichen Tätigkeiten haben. Dazu gehört die Terminplanung und die Planung von Dienstreisen, die Beschaffung von Bildern für die Beiträge oder auch die Recherche von Informationen für einen Beitrag. Typische Sekretariatsaufgaben wie das Beantworten von Anrufen und Briefen oder die Ablage gehören ebenfalls wesentlich zum Berufsbild Redaktionsassistent dazu. Damit handelt es sich um einen sehr vielseitigen Job: Ein Redaktionsassistent sollte auf jeden Fall ein belastbarer Teamplayer sein und auch bei vielen kleinen Aufgaben souverän den Überblick behalten.

Welche Anforderungen muss ein Redaktionsassistent erfüllen?

Typischerweise hat ein Redaktionsassistent eine kaufmännische Ausbildung absolviert, idealerweise schon speziell für den Medienbereich. Hinzu kommen Praktika und Erfahrungen in Redaktionen, um mit den vielfältigen Aufgaben und mit der Struktur in einem Redaktionsbüro vertraut zu sein. Abgesehen davon ist für den Beruf auch ein gewisses journalistisches Interesse von Vorteil: Nicht nur bei Rechercheaufgaben kann eine gründliche Kenntnis der journalistischen Arbeitsweise immer wieder von Vorteil sein. Und wenn der Redaktionsassistent oder die Redaktionsassistentin dabei noch ein sprachlich sicheres, vorausschauendes Organisationstalent ist, dann ist kann der Job viel Abwechslung, Verantwortung und Freude bieten.