Sportredakteur

Von Beruf Sportredakteur: immer am Ball bleiben

Wer sportbegeistert ist und einen Hang zum Journalisten hat, der wird den Beruf Sportredakteur wohl früher oder später in Erwägung ziehen. Aber was ist eigentlich das Berufsbild Sportredakteur genau, was arbeitet man konkret und wo?
Zunächst ist man natürlich ganz normaler Redakteur von Beruf, dem entspricht auch die Ausbildung. Auch die Tätigkeiten sind bei einem Sportredakteur ähnlich – mit einer großen Ausnahme: Das Thema ist Sport. Ob selbständig oder in der Sportredaktion einer Tageszeitung: Der Beruf ist eine gute Möglichkeit, sein Hobby jeden Tag auszuleben.

Was macht ein Sportredakteur in seinem Job?

Ein Sportredakteur ist für die Sportberichterstattung zuständig: in Sportsendungen, Tageszeitungen oder bei Onlinemedien. Dabei verfasst er wie ein Sportjournalist eigene Beiträge oder er koordiniert die Beiträge mehrerer Sportjournalisten und bereitet sie für die Veröffentlichung auf. Hat man eine feste Stelle in einer Redaktion, kann man sich in der Regel auf eine Medienform festlegen. Gerade als freier Sportredakteur oder im Onlinebereich ist es allerdings empfehlenswert, ein Multitalent zu sein und sowohl Texte verfassen als auch Videobeiträge und Podcasts anfertigen und aufbereiten zu können. Ein guter Sportredakteur sollte selbstverständlich auch in der Welt des Sports immer auf dem Laufenden sein.

Was ein guter Sportredakteur können sollte

Gerade in einer Redaktion gehört zum Job Sportredakteur vor allem die Koordination der Sportberichterstattung. Daher werden vor allem belastbare Organisationstalente als Sportredakteur gesucht. Wichtig für den Alltag im Beruf ist aber auch ein großes Interesse an Sport und ein Gespür für aktuelle Trends und Entwicklungen. Daneben sind natürlich, wie allgemein für den Beruf Redakteur, ein gutes Sprachgefühl und solide Rechtschreibkenntnisse erforderlich – und gerade für den internationalen Sport sollte ein Sportredakteur auch wenigstens Englisch sicher beherrschen.