SEO-Texter

Finden und gefunden werden: das Berufsbild SEO-Texter

Eine Website oder einen Online-Shop zu haben ist nur lukrativ, wenn sie auch gefunden werden. Dafür braucht man einen SEO-Texter: Er erstellt suchmaschinenoptimierte Texte, mit denen die Webseiten in den endlos langen Trefferlisten der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen. Dabei arbeiten SEO-Texter entweder frei oder festangestellt für entsprechende Agenturen oder sie arbeiten direkt im Unternehmen, dort gehört Suchmaschinenoptimierung oft in den Marketingbereich und die regulären Texter sind zugleich SEO-Texter.

Mit Keywords jonglieren: der Alltag im Beruf SEO-Texter

Als SEO-Texter muss man in der Regel nicht nur ansprechende informative oder werbliche Texte verfassen, sondern muss auch die Positionierung bestimmter Wörter im Text und strenge Formatvorschriften beachten. So soll sichergestellt werden, dass die vom SEO-Texter verfassten Texte auch gefunden werden, wenn bei einer Suchmaschine wie Google nach den entsprechenden Stichwörtern gesucht wird. Damit steht ein SEO-Texter noch ganz anderen Anforderungen gegenüber als ein Werbetexter beispielsweise im Printbereich: Er muss sich auch mit den zunehmend komplexer werdenden Suchmaschinentechniken auseinandersetzen.

Kreativ auf kleinem Raum: was ein SEO-Texter können sollte

Wie jeder andere Texter auch, sollte ein SEO-Texter vor allem Freude am Schreiben, einen guten Ausdruck und eine sichere Rechtschreibung mitbringen. Gerade bei einem SEO-Texter ist allerdings gutes Sprachgefühl besonders gefragt, um auch kurze Texte mit hoher Keyworddichte noch leserlich und ansprechend zu gestalten. Auch mit den verschiedenen Techniken der Suchmaschinenoptimierung sollte sich ein SEO-Texter auskennen, um möglichst selbständig optimierte Texte erstellen zu können oder auch andere Dienstleistungen in der Suchmaschinenoptimierung anbieten zu können. Darüber hinaus hängen die Anforderungen vom individuellen Job ab – insbesondere in Hinblick auf inhaltliche Tiefe gibt es hier eine große Bandbreite.