Redakteur Köln

Arbeitssuche als Redakteur: Köln und sein Stellenmarkt für Redakteure

Wenn man an Stellenangebote als Redakteur in Köln denkt, dann denkt man eigentlich zunächst an einen TV-Redakteur. Schließlich sind RTL und weitere Fernsehsender und Produktionsfirmen in der Stadt am Rhein ansässig. Doch es gibt natürlich noch andere Medienunternehmen in Köln, Redakteur kann man hier nicht nur im Fernsehbereich werden. Immerhin ist es eine Medienstadt und so gibt es auch im Radio- und Printbereich eine große Auswahl an Jobs als Redakteur in Köln. Darüber hinaus gibt es noch die Bereiche Bildredakteur, Technischer Redakteur und Onlineredakteur, bei denen man oft auch Arbeitgeber abseits der klassischen Redaktionen findet, zum Beispiel verschiedene Wirtschaftsunternehmen.

Wie man Jobs als Redakteur in Köln findet

Köln ist etwas kleiner als beispielsweise Hamburg oder Berlin. Dafür konzentrieren sich besonders viele Medienunternehmen, Produktionsfirmen und Sender in der Rheinstadt. Stellenangebote als Redakteur in Köln zu finden ist entsprechend einfach: Schon auf den ersten Blick findet man zahlreiche ausgeschriebene Stellen. Welcher dieser Jobs als Redakteur in Köln dann tatsächlich der Passende ist, hängt von der eigenen Qualifikation ab: Besonders Fernsehredakteure zieht es nach Köln, aber auch Onlineredakteure und andere Redakteure finden hier Arbeit. Insbesondere dann, wenn man nach dem Studium in Köln Redakteur werden will, sollte man sich bei der Jobsuche zunächst an die größeren Arbeitgeber halten und dort ein Volontariat absolvieren.

Passende Stellenangebote als Redakteur in Köln finden

Wer als Redakteur Köln und seinen Stellenmarkt betrachtet, wird schnell feststellen, dass besonders viele Stellenangebote als Redakteur in Köln sich im TV-Bereich befinden. Große Unternehmen wie UFA und die ProSiebenSat.1 Media AG bieten zahlreiche Anstellungsmöglichkeiten. Aber man kann auch als Online Redakteur in Köln einen Job finden, genauso wie in den meisten anderen Redakteursberufen. Am besten sucht man gezielt nach Stellen bei den passenden Unternehmen oder man grenzt seine Jobsuche als Redakteur in Köln auf ein bestimmtes Medium ein. So findet man genau die Stellenangebote, die auf die eigenen Qualifikationen passen.