Fotoredakteur Ausbildung

Fotoredakteur Ausbildung: Wie werde ich Fotoredakteur?

Die Fotoredakteur-Ausbildung ist der Bildredakteur Ausbildung gleichzusetzen. Lange Zeit gab es keine designierte Fotoredakteur-Ausbildung – der Quereinstieg war der Königsweg. Heute kann jeder angehende Fotoredakteur eine berufsbegleitende Ausbildung, ein Studium als „Ausbildung Fotoredakteur“ oder diverse Weiterbildungen absolvieren, um seinem Wunschberuf näher zu kommen.

Fotoredakteur-Ausbildung: die berufsbegleitende Ausbildung

Innerhalb von drei Jahren lässt sich die IHK-geprüfte Ausbildung „Fachangestellter für Medien und Informationsdienste – Fachrichtung Bildagentur“ absolvieren. Ziel ist es, in der Berufsschule fundierte theoretische Kenntnisse zu erlangen, die im Rahmen der beruflichen Ausbildung im Betrieb praxisorientiert angewandt und vertieft werden.

Fotoredakteur-Ausbildung: studieren für eine karriereorientierte Laufbahn

Wer sich vorstellen kann, später auch verantwortungsvolle Leitungspositionen zu übernehmen, der sollte seine Fotoredakteur-Ausbildung im Rahmen eines Studiums absolvieren. Mögliche Studienrichtungen sind Fotografie und Kommunikationsdesign. Die Studieninhalte variieren je nach gewähltem Fach.

Fotoredakteur-Ausbildung: Quereinstieg durch Weiterbildung

Viele an einer Fotoredakteur-Ausbildung Interessierte haben bereits mit Fotografie zu tun, sei es hobbymäßig oder durch erste eigene Aufträgen. Eine entsprechende Weiterbildung in Form einer „Ausbildung Fotoredakteur“ kann den Schritt zum professionellen Fotoredakteur ebnen. Wer sich für Weiterbildungen entscheidet, sollte unbedingt auf anerkannte Zertifizierungen der Abschlüsse achten.