TV-Journalist

Selbst Fernsehen machen: das Berufsbild TV-Journalist

Er bringt die bewegten Bilder in die Nachrichten und in die Beiträge der Fernsehmagazine: der TV-Journalist. Als Videojournalist für einen Fernsehsender oder eine Produktionsagentur macht er Wahlumfragen in der Fußgängerzone, führt Interviews mit Promis und Politikern oder berichtet live von Wetterereignissen und Katastrophen. Doch zum Berufsbild TV-Journalist gehört noch mehr als der reine Kamerajob – üblicherweise bleibt auch etwas Raum für Kreativität und ein guter TV-Journalist hat oft auch seinen eigenen, typischen Stil.

Mal draußen, mal im Schnittraum: die Aufgaben im Beruf TV-Journalist

In der Regel übernimmt der TV-Journalist für einen Beitrag die gesamte Planung und Durchführung: von der Konzipierung und dem Storylining für den Beitrag bis hin zur konkreten Produktion und zur digitalen Aufbereitung für das jeweilige Format. In einer Redaktion wird ein TV-Journalist bei der Recherche und der Beschaffung von Interviewpartnern oft von der Regieassistenz unterstützt. Als freier TV-Journalist verfügt man hingegen eher über sein eigenes Netzwerk, mit dessen Unterstützung man die Aufträge einer Agentur oder eines TV-Senders dann umsetzt. Häufig beschränkt man sich dann auch nicht nur auf das Fernsehen, sondern arbeitet als Videojournalist auch für verschiedene Onlinemedien.

Profi an der Kamera und mehr: Was ein TV-Journalist können muss

Um TV-Journalist zu werden absolviert man in der Regel eine entsprechende Ausbildung – oder steigt zum Beispiel als ausgebildeter Kameramann über ein Volontariat quer in den Beruf ein. Auf jeden Fall sollte man als TV-Journalist alle Produktionsschritte eines Videobeitrages beherrschen und darüber hinaus journalistisches Interesse mit Storytelling-Anspruch mitbringen: man ist ja schließlich vollwertiger Journalist. Hat man dann eine Stelle bei einer Agentur oder TV-Redaktion, kann man sich in der Regel auch spezialisieren. Als freier TV-Journalist sollte man hingegen vor allem am Anfang ein belastbares Multitalent sein, um sich auf dem Markt möglichst breit aufstellen zu können.