TV-Redakteur

Selbst Fernsehmacher werden: das Berufsbild TV-Redakteur

Jeden Tag läuft der Fernseher und normalerweise denken wir gar nicht darüber nach, wie die Beiträge eigentlich entstanden und ins Programm gekommen sind. Das ist ein Job für einen TV-Redakteur: Er kümmert sich um die Beschaffung und Aufbereitung redaktioneller Beiträge im Fernsehen. Dabei arbeitet ein TV-Redakteur oder Fernsehredakteur im Grunde so, wie ein normaler Redakteur, beispielsweise bei einer Zeitung, arbeitet – allerdings mit Videomaterial. Möchte man TV-Redakteur werden, sollte man also große Freude am Medium Video haben.

Erzählen mit bewerten Bildern: Alltag im Beruf TV-Redakteur

Wenn ein TV-Redakteur einen Beitrag erstellt, benötigt er zunächst Material. Das kann er entweder selbst produzieren oder von einer Agentur beziehen. Seine wichtigste Aufgabe ist es allerdings, das Material zu einem ansprechenden Beitrag zurecht zu schneiden: auch Storyboards und Dokumentationen gehören für einen TV-Redakteur in seinen Aufgabenbereich. Zudem stellt er sicher, dass Bild und Ton im Beitrag optimal aufeinander abgestimmt sind. Je nachdem ob man für einen TV-Sender oder eine Produktionsfirma arbeitet, können ganz unterschiedliche Themen auf einen TV-Redakteur zukommen, von der Nachrichtensendung bis hin zu Unterhaltungsprogrammen.

Ein erfolgreicher TV-Redakteur muss ein Multitalent sein

Offenbar ist das Aufgabenfeld im Beruf TV-Redakteur sehr vielseitig, entsprechend vielseitige Fähigkeiten sind für diesen Beruf sinnvoll. Neben Begeisterung für das Medium Video sollte man auch profunde Kenntnisse von der Produktion über den Schnitt bis hin zu dramaturgischen Mitteln mitbringen. Die Verantwortung als TV-Redakteur erfordert zudem einiges an Organisationsgeschick und Kontakten zu Agenturen, damit Beiträge termingerecht produziert und ausgestrahlt werden können. Aktualität und ein sicheres Gespür für Trends und aktuelle Themen sind für eine Stelle als TV-Redakteur ebenfalls sehr wichtig – wie sie es für das Medium Fernsehen allgemein sind.