PR-Redakteur

Public-Relations-Profi am Werk: der Beruf PR-Redakteur

Ein PR-Redakteur hat vor allem einen Job im Unternehmen: Aussagekräftige und gut recherchierte PR-Texte aufzubereiten und selbst zu verfassen. Vom Geschäftsbericht über die Informationsbroschüre bis hin zur Kundenzeitschrift steckt in vielen professionellen PR-Instrumenten die gewissenhafte Arbeit, die ein PR-Redakteur darin investiert hat. Neben Public-Relations-Agenturen leisten sich heutzutage auch viele große Unternehmen einen PR-Redakteur, der durch seine Kommunikation ein hochwertiges und vorteilhaftes Auftreten des Unternehmens sicherstellt.

Die täglichen Aufgaben im Berufsbild PR-Redakteur

Ein PR-Redakteur erstellt Texte für die Kommunikation eines Unternehmens und arbeitet er im Wesentlichen nach den Bedürfnissen und Aufgaben, die ihm das Unternehmen vorgibt. Dazu gehören neben Unternehmensberichten und Pressemitteilungen auch Interviews und andere Kommunikationsmittel. Die Art und Anzahl der Aufgaben hängt dabei stark von der Art des Unternehmens ab: In einem großen Krankenhaus gibt es zum Teil andere Aufgaben als beispielsweise bei einem Elektronikkonzern.
In einer Agentur bearbeitet ein PR-Redakteur im Wesentlichen die gleichen Aufgaben, allerdings für verschiedene Unternehmen. Insbesondere bei Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften hat der PR-Redakteur üblicherweise auch die inhaltliche Verantwortung.

Wie kann man ein erfolgreicher PR-Redakteur werden?

Da der PR-Redakteur die sprachliche und inhaltliche Verantwortung für die Kommunikation eines Unternehmens trägt, ist ein gutes Sprachgefühl wohl für seinen Job unerlässlich. Wie allgemein für das Berufsbild Redakteur, sind darüber hinaus auch organisatorische Fähigkeiten und eine eigenverantwortliche Arbteitsweise wichtig. Für einen Job als PR-Redakteur sind besonders häufig Bewerber mit einem kommunikationswissenschaftlichen Hintergrund gefragt: Die Grundregeln der Öffentlichkeitskommunikation und Pressearbeit sollte ein PR-Redakteur spielend beherrschen, um besonders in schwierigen Situationen eine gut koordinierte Public-Relations-Arbeit erfolgreich zu unterstützen. Je nach Unternehmen können auch spezielle Wirtschafts- oder Technikkenntnisse für das Berufsbild PR-Redakteur sinnvoll sein.