Redaktionsleiter

In der Redaktion die Fäden in der Hand: das Berufsbild Redaktionsleiter

In vielen Redaktionen macht der Redaktionsleiter im Wesentlichen den gleichen Job wie ein Chefredakteur. Besteht eine Redaktion allerdings aus mehreren Teilredaktionen, so wie bei großen Tageszeitungen, Fernsehsendern oder Onlineportalen, führt ein Redaktionsleiter eines dieser Ressorts an und untersteht dem Chefredakteur, der für die gesamte Redaktion verantwortlich ist. Der Beruf Redaktionsleiter ist also vergleichbar anspruchsvoll und verlangt vielseitige Qualifikationen, Organisationstalent und vor allem Erfahrung in der Redaktionsarbeit, bietet allerdings potentiell die Möglichkeit zur Spezialisierung auf Themen wie Wirtschaft, Sport oder andere Ressorts.

Was für Aufgaben hat ein Redaktionsleiter?

Der Redaktionsleiter ist für seine Redaktion verantwortlich. Das umfasst sämtliche redaktionellen Tätigkeiten von der Planung bis zur Umsetzung: Der Redaktionsleiter setzt Themen fest, besorgt und redigiert Beiträge der anderen Redakteure und produziert auch selbst Inhalte. In der Regel hat er auch Budget- und Personalverantwortung oder ist daran beteiligt. In seiner überwiegend organisatorischen Tätigkeit ist er dabei auch die Schnittstelle zu anderen Bereichen außerhalb der Redaktion. Da der zudem die Verantwortung für die Redaktion trägt, muss er allerdings auch mit Überstunden rechnen. Der Job ist also nicht in erster Linie der eines Journalisten, auch wenn die meisten Redaktionsleiter aus diesem Bereich kommen und über Erfahrungen im Journalismus verfügen sollten.

Was wird von einem Redaktionsleiter erwartet?

Da es sich um einen sehr verantwortungsvollen Job handelt, muss ein Redaktionsleiter in der Regel umfassend qualifiziert sein. Dazu zählt eine journalistische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung. Ein Redaktionsleiter sollte allerdings auch kaufmännische Kenntnisse und Erfahrung in der Personalführung mitbringen. Für eine erfolgreiche Themensetzung ist es darüber hinaus sinnvoll für den Beruf Redaktionsleiter, über eine umfangreiche Allgemeinbildung und idealerweise über einen Studienabschluss zu verfügen und ein sicheres Gespür für aktuelle, interessante Themen zu besitzen.