Technikredakteur

Hightech benutzerfreundlich erklären: das Berufsbild Technikredakteur

Die Welt der technischen Geräte, vom Haushaltsgerät bis zur Maschine im industriellen Einsatz, wird immer komplexer. Als Vermittler zwischen uns und den vielen Innovationen gibt es den Technikredakteur: Sein Beruf ist es, technische Dokumentationen, Bedienungsanleitungen oder Online-Tutorials zu erstellen, um die Nutzung der Geräte zu vereinfachen. Der Technikredakteur, auch technischer Redakteur genannt, ist damit ein Experte in mehreren Hinsichten: technisch qualifiziert, in Usability und ähnlichen Themen geschult und journalistisch ausgebildet. Nicht zuletzt deshalb ist ein Technikredakteur in vielen Unternehmen, vom Mittelstand bis zum Industriekonzern, in der Regel sehr gefragt.

Was hat der Technikredakteur für einen Job?

Mit technischer Dokumentation soll der Technikredakteur es uns erleichtern, uns mit komplexen technischen Geräten zurechtzufinden. Von Autoherstellern über IT- und Technikunternehmen bis hin zu Herstellern industrieller Maschinen besteht in vielen Unternehmen Bedarf an einem Technikredakteur. Zu seinen Aufgaben gehört dann zunächst, die Funktionsweise eines Gerätes genau zu verstehen und die Funktionen dann für den Nutzer übersichtlich aufzubereiten. Immer häufiger erstellt ein Technikredakteur auch interaktive Onlinedokumentationen oder E-Learning-Anwendungen, mit denen die Bedienung neuer Geräte vereinfacht werden soll.

Welche Qualifikationen sollte ein Technikredakteur haben?

Für den Beruf Technikredakteur sind ein solides technisches Verständnis und idealerweise auch ein Ingenieursstudium oder eine vergleichbare Ausbildung unerlässlich. Der Job beinhaltet die intensive Auseinandersetzung mit dem Funktionsumfang und den Einsatzmöglichkeiten von Autos, medizintechnischen Geräten, Mobiltelefonen oder komplexen Maschinen und setzt eine Affinität für solche Themen voraus. Außerdem sollte ein guter Technikredakteur allerdings in der Lage sein, komplizierte Sachverhalte einfach zu formulieren. Schließlich soll er in seinem Beruf, ähnlich wie ein Wissenschaftsredakteur, komplexes Fachwissen nachvollziehbar an Laien vermitteln. In der Regel hat ein Technikredakteur auch ein betriebliches Volontariat absolviert.