Online Redakteur Berlin

Arbeiten als Online Redakteur: Berlin und der Stellenmarkt für Online Redakteure

Finde Arbeit in einem der zahlreichen jungen Medien- und Onlineunternehmen in Berlin: Online Redakteur ist ein Berufszweig, für den sich in der Hauptstadt zahlreiche Jobs finden lassen. Der Beruf Online Redakteur unterscheidet sich häufig von klassischen Redakteurtätigkeiten, da es auch viele Stellenangebote als Online Redakteur in Berlin gibt, die von E-Commerce-Unternehmen oder Agenturen ausgeschrieben werden. Doch auch für die Internetauftritte der herkömmlichen Medienanbieter gibt es natürlich die üblichen Jobs als Online Redakteur in Berlin – hier arbeitet man häufig im Nachrichtenbereich, veröffentlicht allerdings im Internet und nicht im Radio, im Fernsehen oder im Printbereich.

Wo findet man Jobs als Online Redakteur in Berlin?

Als Online Redakteur Berlin und seinen Stellenmarkt zu überschauen ist gar nicht so einfach. Zu unterschiedlich sind die möglichen Betätigungsfelder. Daher hängt für die Suche nach Jobs als Online Redakteur in Berlin vieles davon ab, was für eine Stelle man sucht: Viele große Unternehmen wie Axel Springer bieten die Möglichkeit, über ein Volontariat in ihrer Redaktion in Berlin Online Redakteur zu werden und dann in einer Festanstellung übernommen zu werden. Hat man bereits Berufserfahrung, kann man redaktionelle Jobs im Bereich E-Commerce übernehmen oder sich für den Onlinebereich der Redaktionen verschiedener Medienunternehmen bewerben.

Als Online Redakteur Berlin und seinen Stellenmarkt entdecken

In einer großen Stadt wie Berlin Online Redakteur zu sein bedeutet nicht nur eine große Auswahl an möglichen Jobs. Online Redakteur in Berlin zu werden kann auch bedeuten, sich recht weit von den klassischen Redaktionstätigkeiten zu entfernen und beispielsweise in einer Redaktion für einen Onlineshop zu arbeiten. Daher sollte man, wenn man Stellenangebote als Online Redakteur in Berlin sucht, die Suche möglichst genau eingrenzen – und sich gezielt bei den Unternehmen bewerben, deren Redaktionen den eigenen Tätigkeitsvorstellungen am ehesten entsprechen. Insgesamt sind Onlineredaktionen häufig multimedialer als klassische Redaktionen, der Schwerpunkt kann aber auch hier unterschiedlich sein.