Videojournalist

Mit bewegten Bildern berichten: das Berufsbild Videojournalist

In den fernsehdominierten 1990er Jahren waren die anrückenden Kamerateams wohl das typische Bild für die Berichterstattung. Und auch heute noch leistet der Videojournalist einen wichtigen Beitrag, denn auch im Internet wird zunehmend mit Videobeiträgen berichtet. In Konkurrenz zu den zahlreichen Handyvideos werden dabei neue Ansprüche an Aktualität und Authentizität der Bilder gestellt – auch in Zukunft wird Videojournalist also ein anspruchsvoller Job bleiben. Für Organisationstalente mit technischer Erfahrung bietet sich eventuell auch die Weiterentwicklung vom Beruf Videojournalist zum Videoredakteur an.

Was macht ein Videojournalist in seinem Alltag?

Ein Videojournalist hat vor allem die Aufgabe, Videobeiträge für Nachrichtensendungen, Dokumentationen und andere nonfiktionale Medienformate zu erstellen. Dabei arbeitet der Videojournalist vor allem mit der Videokamera, übernimmt aber immer häufiger alle Arbeitsschritte von der Beitragsplanung und dem Storylining über den tatsächlichen Dreh bis zur digitalen Nachbereitung und Aufbereitung für verschiedene Formate selbst. Insofern gehört auch Büroarbeit und Videobearbeitung am Computer zu den regelmäßigen Tätigkeiten. Um immer an interessante Drehmöglichkeiten zu kommen und schnell informiert zu sein muss gerade ein freier Videojournalist außerdem über ein gut funktionierendes Netzwerk verfügen.

Welche Qualifikationen sind für den Beruf Videojournalist erforderlich?

Die Grundlage für eine Karriere im Videojournalismus ist natürlich eine entsprechende Ausbildung: Entweder direkt als Videojournalist oder als quereinsteigender Kameramann mit einem Redaktionsvolontariat. Dabei sollte ein guter Videojournalist alle Produktionsschritte von der Konzeption bis zum Schnitt beherrschen und dabei auch flexibel auf Kundenwünsche eingehen können. Je nach Auftrag kann auch Mobilität ein Faktor sein, denn ein Videojournalist muss, wie andere Journalisten, auch von internationalen Ereignissen berichten. Im Gegensatz zu normalen Filmdrehs gehört auch der Dreh unter widrigen Bedingungen mit zum Job – umfangreiche Erfahrung an der Kamera ist also neben journalistischer Leidenschaft wohl eine der Grundbedingungen für den Beruf Videojournalist.