Videoredakteur

Kreativ und multimedial arbeiten: im Beruf Videoredakteur

Bewegte Bilder kennen wir längst nicht mehr nur aus dem Fernsehen: Auch das Internet und mobile Geräte wie Handys und Tablets sind immer beliebtere Videomedien. Und der Videoredakteur bringt das Video von der Kamera ins Fernsehen oder auf das mobile Endgerät. Das spannende Berufsbild Videoredakteur ist, wie der Beruf Redakteur allgemein, mit viel Verantwortung und Gespür für Trends verbunden. Vor allem benötigt man aber Begeisterung für das Medium Video – denn als Videoredakteur hat man damit jeden Tag zu tun.

Was macht man im Job als Videoredakteur?

Grundsätzlich unterscheidet sich das Berufsbild Videoredakteur danach, ob man freiberuflich tätig ist oder eine Stelle in einem Unternehmen hat. Ein freier Videoredakteur arbeitet in der Regel ähnlich wie ein Videojournalist. In einem Unternehmen hingegen hat der Videoredakteur die Aufgabe, die Tätigkeit der Videojournalisten zu koordinieren und Videos für die Ausstrahlung aufzubereiten. Häufig arbeitet er auch bei der Konzeption von Programmen mit. Die häufigsten Arbeitgeber sind dabei Produktionsfirmen, TV-Sender und Onlinemedien mit entsprechenden Videoinhalten.

Was muss ein Videoredakteur im Detail können?

Zunächst sind für einen Videoredakteur wohl Fähigkeiten mit der Kamera und im Videoschnitt erforderlich. Hier entsprechen die Fähigkeiten wohl denen, die man in einer Ausbildung als Videojournalist lernt. Hinzu kommt aber beim Videoredakteur neben organisatorischen Skills auch noch ein sicheres Gespür für Trends. Auch technische Kenntnisse sind wichtig, denn bei der Aufbereitung müssen die Videos für verschiedene Kundenansprüche und Endgeräte in verschiedene Formate umgewandelt werden oder zur Übertragung an TV-Stationen übermittelt werden. Da das Berufsbild Videoredakteur an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Redaktionen und Abteilungen angesiedelt ist, sollte man darüber hinaus ein belastbarer Teamplayer sein.